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11.12.2025
Info an alle Kunden für die boncard den Versand der Kartenbestellungen aus boncard Geschenkkarten Webshops übernimmt:
Wir versenden offiziell am 19.12.2025 die letzten Kartenbestellungen und gehen davon aus, dass die Karten bis zum 24.12.2025 beim Kunden eintreffen werden, sofern die Post keine Lieferschwierigkeiten aufgrund des hohen Aufkommens hat. Garantie übernehmen wir keine.
Danach werden wir am Montag, 22.12.2025 einen weiteren Versand machen, übernehmen allerdings keinerlei Garantie und machen keine Versprechungen, dass die Karten pünktlich ankommen werden.
Wir empfehlen, dass Ihr Eure Kunden entsprechend informiert. Vorzugsweise auf der Landingpage, die zum Webshop verweist.
Hier kann im Fall, dass Print@Home Gutscheine erworben werden können, auch auf diese Möglichkeit hingewiesen werden für "Spätbesteller".
Bei Rückfragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung auf pool@boncard.ch
10.12.2025 13:50
Alle BONomaten, Kassen und webshops, die vom Ausfall betroffen waren, sind nun wieder in Betrieb.
Wir geben deshalb vorsichtige Entwarnung und möchten uns an dieser Stelle noch einmal für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.
10.12.2025 9:20
Aktuell kommt es aufgrund eines DNS-Ausfalls zu einer vollständigen Systemstörung. Unsere Services sind deshalb momentan nicht erreichbar. Unser Team arbeitet bereits mit Hochdruck an der Lösung des Problems.
Wir gehen leider davon aus, dass die Behebung noch einige Stunden dauern kann. Wir halten Sie selbstverständlich auf dem Laufenden und informieren, sobald alles wieder stabil läuft.
Die Zahlungen und Aufladungen von Karten via Zahlterminals auf EP2 Basis sind hierbei NICHT betroffen.
Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
10.12.2025
ep2 ACQ 37 Störung |
Start 10.12.2025, 00:52 Uhr |
Ende 10.12.2025, 07:05 Uhr |
Betroffene Komponenten ep2 Acquiring Host ID 37 |
Beschreibung Ausfallzeit: ja Dauer der Ausfallzeit: 373 Minuten Aufgrund einer technischen Störung war die Verfügbarkeit der Datenbanken zeitweise eingeschränkt, wodurch die ordnungsgemässe Verarbeitung der ep2-Transaktionen nicht vollständig sichergestellt werden konnte. Das Problem wurde zwischenzeitlich behoben.
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09.12.2025
In der Zwischenzeit wurden die Webshops auf Microsoft Azure gezügelt und die betroffenen Kunden haben die neuen Links entsprechend auf ihren Websites angepasst.
02.12.2025
Leider haben wir gestern zu früh Entwarnung gegeben. Der Mailversand der betroffenen Webshops ist nach wie vor verzögert.
Wir informieren sobald wir weitere Neuigkeiten haben.
01.12.2025
Webland ist wieder online und die Mails werden somit wieder grösstenteils richtig versendet.
Genauere Infos zum Ausfall findet ihr hier:
Leider kann es sein, dass es nun doppelte Bestellbestätigungen gibt, weil Mails von letzter Woche nocheinmal versendet werden.
Wir beobachten das und bitten um Kenntnisnahme, falls sich Kunden melden sollten. Die Bestellungen sind NICHT doppelt bei uns angekommen.
28.11.2025
Leider sind Mails einzelner Webshops nach wie vor verzögert. Wie in den Medien zu entnehmen ist, hat ein bekannter Schweizer Internetprovider einen Ausfall, der mittlerweile eine Woche anhält. Wir konnten eine Lösung finden, um die Bestätigungsmails zu versenden. Das benötigt allerdings eine manuelle Bearbeitung.
Wir bitten um Verständnis, dass es weiterhin Verzögerungen geben wird.
26.11.2025
Aufgrund eines Ausfalls eines unserer E-Mail-Anbieter werden Bestätigungsmails aus unseren Webshops, die noch auf unserer "alten" Umgebung laufen, mit Verzögerung versendet. Wir bitten um Entschuldigung und hoffen, dass das Problem bald gelöst sein wird.
Falls Sie nicht sicher sind, ob es Sie betrifft, einfach eine Mail an
pool@boncard.ch schreiben.
22.11.2025 - 09:00 - 12:10 Uhr
BONomat:
Druckerprobleme aufgrund eines Zerifikatsproblems.
Es konnten keine Karten ausgedruckt werden.
Workaround in solchen Fällen: bereits vorgedruckte Karten herausgeben und via Funktion
aufladen lassen.
27.09.2025 - 18:00 Uhr
alle Störungen wurden behoben
27.09.2025 - seit 03:00 Uhr
Störung bei Microsoft Azure.
Betroffen sind folgende Produkte:
- BONomat
- Webshop
- Swally App
- RETAIL App
Wir informieren, sobald es Neuigkeiten gibt und bitten um Verständnis.
13.03.2025 - 14 Uhr
Die Probleme konnten behoben werden. Alle BONomaten sind wieder in Betrieb.
13.03.2025 - 11 Uhr
Seit heute morgen um 8:00 Uhr sind alle BONomaten offline.
Wir sind dabei, die Gründe abzuklären und werden Sie hier auf dem aktuellen Stand halten.
Bitte entschuldigen sie die Umstände.
12.03.2025
Die Schnittstelle des externen Anbieters für die Cloud-Drucker war offline. Das Problem wurde nun behoben. Die Schnittstelle war für 20 Minuten offline, ist jetzt aber wieder erreichbar.
03.02.2025
Von 09.58 h bis
10.49 h wurde aufgrund einer Beeinträchtigung im Rechenzentrum die Verarbeitung
von ep2-Transaktionen verunmöglicht. Die Probleme konnten Seitens Dienstleister
eruiert und behoben werden.
31.01.2025
Von 08.32 h bis
09.16 h wurde aufgrund einer Beeinträchtigung im Rechenzentrum die Verarbeitung
von ep2-Transaktionen verunmöglicht. Die Probleme konnten Seitens Dienstleister
eruiert und behoben werden.
07.11.2024:
Titel Firewall Wartung |
Start 07.11.2024, 23:00
Uhr |
Ende 08.11.2024, 1:00
Uhr |
Betroffene
Komponenten ep2 Host,
SFTP-Server |
Beschreibung Ausfallzeit: Ja Dauer der
Ausfallzeit: ~15 Minuten |